Leistungen

Schritte nach der Beerdigung:

Wir unterstützen und begleiten Sie auch nach der Beerdigung bei allen notwendigen Schritten:

Abmeldung Wohnsitz:

Die Abmeldung des Hauptwohnsitzes erfolgt durch das örtliche Standesamt.

Erbschaft / Verlassenschaft:

Als Auftraggeber der Beerdigung werden Sie von einem Notar zur Todesfallaufnahme vorgeladen. Im Rahmen dieser Vorladung wird festgestellt, ob ein Verlassenschaftsverfahren durchgeführt wird.

Folgende Dokumente müssen beim Notar vorgelegt werden:

  • Kopie der Sterbeurkunde
  • Rechnungen, Vermögensnachweise
  • eventuell das Testament letztwillige Verfügung 

Angehörigen-Pension:

Folgende Dokumente müssen vorgelegt werden

  • Kopie der Sterbeurkunde
  • Personaldokumente beider Ehegatten
  • Pensionsbescheide
  • Eventueller Nachweis über die Versicherungszeiten

Ablebensvorsorge („Sterbeversicherung“)

Für den Erhalt der Versicherungsleistungen müssen dem Versicherungsträger folgende Dokumente vorgelegt werden:

  • Kopie der Sterbeurkunde (Das Original ist nur bei einer Lebensversicherung notwendig)
  • Versicherungspolizze(n)
  • Bestätigung der letzten Beitragszahlung
  • Persönlicher Ausweis (von Ihnen als Antragsteller)
  • Polizzen, in denen eine namentlich genannte „begünstigte Person" erwähnt ist, können nur von dieser Person eingelöst werden.

Auflösung bestehender Verträge

Auf den Namen des Verstorbenen abgeschlossene Verträge und Verpflichtungen müssen gelöst oder geändert werden:

  • Miet- und/oder Pachtverträge
  • Daueraufträge, Bankeinzüge
  • Versicherungen
  • Rundfunk- / TV- / Handy- / Internetgebühren
  • Telefonbuch- / Interneteinträge
  • weitere Verträge / Verpflichtungen